Informationen zur Geflügelimpfung

Sie halten Geflügel wie Hühner oder Puten?

Dann laden wir Sie herzlich ein, an unseren Impfterminen gegen die Newcastle-Krankheit teilzunehmen.

Was ist die Newcastle-Krankheit?

Die Newcastle-Krankheit (Newcastle-Desease / ND), auch atypische Geflügelpest genannt, wird durch einen Virus verursacht. Es gibt eine akute und eine schleichende Form wobei folgende Symptome zum Krankheitsbild gehören: Atemstörungen, grünlicher dünnflüssiger Durchfall, hohes Fieber, röchelnde Atmung, Augen- und Nasenausfluß, nervöse Symptome, Kopfverdrehen und rückwärtslaufen. Der Tod tritt plötzlich ein und eine Behandlung erkrankter Tiere ist nicht möglich. Betroffen sein können Hühner und Puten. Durch Verschleppung kann die Krankheit sich zu einer Seuche ausweiten, deshalb besteht bei Ausbruch eine Meldepflicht.

Warum sollte ich meine Tiere impfen?

Um einen Ausbruch zu verhindern, ist laut Tierseuchenrecht die Impfung für alle Hühner und Puten verpflichtend vorgeschrieben. Dies ist unabhängig davon, ob die Tiere zur kommerziellen Eier- oder Fleischerzeugung oder nur als Hobby gehalten werden.

Wie erfolgt die Impfung?

Die Impfung ist ohne großen Aufwand durchführbar, da der Impfstoff den Tieren über das Trinkwasser gegeben wird. Hierfür ist es am besten, den Tieren einige Stunden vor der Impfung (evtl. am Vorabend) kein Wasser mehr zu geben, sodass sie Durst haben. Dann wird der Impfstoff ins Trinkwasser gegeben und mit dem Trinken erfolgt die Impfung. Bei dieser Art der Impfung, ist es notwendig, alle 3 Monate zu impfen.

Wer kann wann und wo an der Impfung teilnehmen?

Alle Friedrichstaler Geflügelhalter sind eingeladen, an unseren Impfungen teilzunehmen. Die Ausgabe des Impfstoffes findet jeweils um 09:00 Uhr in unserem Vereinsheim am Waldfestplatz statt. Eine pünktliche Abholung ist notwendig für eine erfolgreiche Durchführung, da dieser Lebendimpfstoff binnen zwei Stunden vom Huhn aufgenommen werden muss.

Unsere Impftermine finden Sie hier.

Welche Kosten entstehen für mich?

Die Kosten für die Impfung übernimmt der Kleintierzuchtverein Friedrichstal C 283 e.V. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Ausgabe des Impfstoffes jedoch nur solange der Vorrat reicht

Ich habe Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Kontaktieren Sie uns gerne unter: schriftfuehrer@kleintierzuchtverein-friedrichstal.de