Bericht zum Familientag mit Kleintierschau

Bereits am 12.11. fand unser Familientag statt, dem auch unsere Kleintierausstellung angeschlossen war. Diese Ausstellung fand dieses Jahr als Gedächtnisschau zu Ehren unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Ernst Gorenflo statt und erreichte mit nahezu 100 Tieren ein großartiges Meldeergebnis.

Den Anfang machten zwei schöne Paare Wachteln von Kathi Mayr, die jeweils mit sehr gut beurteilt wurden. Im Anschluss daran zeigte Sonja Ugi gleich drei Farbenschläge ihrer Marans-Hühner, von denen ein stattlicher Hahn der Farbe schwarz-silber sogar mit der Note hervorragend ausgezeichnet wurde. Da auch der Rest dieser Kollektion hohe Bewertungen erhielt, konnte Sonja erstmals in ihrer noch jungen Züchterlaufbahn den Vereinsmeistertitel erringen. Sie gab damit Altmeister Edgar Gorenflo knapp das Nachsehen, der mit seinen gestreiften Amrocks einen Punkt weniger erzielen konnte.

Wahre Blickfänge präsentierte Kathi Mayr bei den Zwerghühnern: sowohl die schwarzen Holländer Haubenhühner als auch die weißen Seidenhühner fanden regen Zuspruch bei den staunenden Besuchern. Genauso positiv sah der Preisrichter ihre Tiere und zeichnete eine Henne zum besten Huhn der Schau aus.

Hochklassig war die Sparte Tauben vertreten: gleich 50 Deutsche Modenesertauben wurden hier in sechs Farbenschlägen und auf einem Niveau gezeigt, wie man es nur noch selten zu sehen bekommt. Diese Qualität spiegelte sich auch in der Bewertung wider, fast jedes Tier erhielt mindestens die Note sehr gut. Darüber hinaus brachte es Edgar Gorenflo gleich auf viermal hervorragend (hv), gefolgt von der Zuchtgemeinschaft Michael & Wolfgang Hornung mit dreimal hv sowie einmal hv für Freddy jr. Liebgott. Folgerichtig konnte Edgar Gorenflo den Vereinsmeistertitel bei Tauben mit Deutschen Modenesern Schietti blau mit schwarzen Binden erringen. Die beste Taube, ein hochfeiner Täuber in schwarzgetigert, kam von der Zuchtgemeinschaft Hornung.

Die beste Gesamtleistung eines Züchters brachte Edgar Gorenflo, der damit erster Preisträger des Ernst Gorenflo-Gedächtnispreises ist.

Bei den Kaninchen zeigte Roland Hager Kleinchinchilla, Deilenaar und Zwerg Widder, von Siegfried Hager wurden Perlfeh ausgestellt. Das bessere Ende hatte Roland für sich, der den Vereinsmeistertitel mit Kleinchinchilla erringen konnte, ebenso wie den Ernst Gorenflo-Gedächtnispreis.

Neben der Kleintierausstellung fand auch unser kulinarisches Angebot wieder guten Anklang und unsere kleinen Gäste waren von Kinderschminken und Bastelangebot begeistert.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Helfern und Bäckern und freuen uns jetzt schon auf den Familientag 2024!