Tagessieg für die Zuchtgemeinschaft Hornung bei der Kreisgeflügelschau 2023

Am 14. & 15. Oktober fand beim Kleintierzuchtverein Mörsch die diesjährige Kreisgeflügelschau mit angeschlossener Kreisjugendschau statt. Diese Ausstellung erfährt jährlich großen Zuspruch durch die Züchter der teilnehmenden Kreisvereine, sodass die Meldung auf fünf Tiere pro Sorte begrenzt ist. Dennoch wurden mit dem Meldeergebnis von rund 870 Tieren alle Erwartungen übertroffen und die Hallenkapazität voll ausgenutzt. Gezeigt wurde die ganze Palette der Geflügelzucht: Ziergeflügel, Puten, viele Gänse und Enten, zahlreiche Hühner, Zwerghühner, Wachteln und Tauben.

Natürlich durften bei diesem Auftakt in die Schausaison 2023 auch die Altmeister der Zuchtgemeinschaft Michael & Wolfgang Hornung nicht fehlen. Und was nach Abschluss der Bewertung durch die elf eingesetzten Preisrichter feststand, war auch für unsere erfolgsverwöhnte Zuchtgemeinschaft kein alltäglicher Erfolg: so gewannen sie erstmals den Hermann-Rösch-Gedenkpreis, der zu Ehren des 2006 verstorbenen Ehrenpräsidenten des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter aus Graben-Neudorf vergeben wird. Dies ist der höchste Preis der Schau und wird jährlich zwischen den einzelnen Sparten wechselnd auf die beste Gesamtleistung vergeben, so dass man nur alle fünf Jahre überhaupt die Möglichkeit auf diesen Titel hat.

Umso schöner ist es, dass die Zuchtgemeinschaft Hornung mit ihren schwarzgetigerten Modenesertauben, mit welchen sie auch amtierender Deutscher Meister sind, diesen Erfolg erzielen konnte. Die Kollektion wurde einmal mit der Höchstnote vorzüglich mit Landesverbandsprämie, zweimal hervorragend mit Ehrenpreis und zweimal sehr gut ausgezeichnet und damit natürlich auch souverän Kreismeister. Neben diesem überragenden Ergebnis ging fast ein wenig unter, dass sie mit ihren schwarzgescheckten Tauben ebenfalls Kreismeister wurden. Einmal hervorragend mit Kreisverbandsehrenpreis sowie viermal sehr gut waren hier die Bewertungen im Einzelnen.

Erstmals auf Kreisebene zeigte Sonja Ugi ihre Tiere vor größerem Publikum. Es war schön zu sehen, dass sie mit ihren Marans-Hühnern bereits problemlos auf diesem Niveau mithalten kann. Ihre Tiere erhielten fast durchgehend sehr gute Einzelbewertungen, eine sehr feine Henne im seltenen Farbenschlag schwarz-silber wurde sogar mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

In ihrer anderen Rasse, den sehr verbreiteten New Hampshire in goldbraun, konnte sie zweimal sehr gut erreichen.

Wir beglückwünschen unsere Züchter diesem erfolgreichen Abschneiden und wünschen ihnen natürlich viel Erfolg für die weiteren Meisterschaften!