Geflügelimpfung am 18.9.2021

Wir laden alle Stutenseer Hühnerhalter ein, an der Impfung des Geflügels (Hühner, Puten, Fasane) gegen die Newcastle Krankheit (ND) am Samstag, 18.09.2021 teilzunehmen.

Abholung des Impfstoffes ist um 10 Uhr in unserem Vereinsheim, Am Waldfestplatz 1, 76297 Stutensee. Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung und wir bitten um Einhaltung der Maskenpflicht und Abstandsregeln.

Die Impfung ist ohne großen Aufwand durchführbar, da der Impfstoff den Tieren über das Trinkwasser gegeben wird. Hierfür ist es am besten, den Tieren einige Stunden vor der Impfung (evtl. am Vorabend) kein Wasser mehr zu geben, damit sie Durst haben. Dann wird der Impfstoff ins Trinkwasser gegeben und mit dem Trinken erfolgt die Impfung. Gerne erklären wir Ihnen dies auch persönlich. Nach der Impfung gibt es keine Wartezeit für den Verzehr der Eier oder des Fleisches.

Was ist Newcastle Desease?

Die Newcastle-Krankheit, auch atypische Geflügelpest genannt, wird durch einen Virus verursacht. Es gibt eine akute und eine schleichende Form, wobei folgende Symptome zum Krankheitsbild gehören: Atemstörungen, grünlicher dünnflüssiger Durchfall, hohes Fieber, röchelnde Atmung, Augen- und Nasenausfluss, nervöse Symptome, Kopfverdrehen und Rückwärtslaufen. Der Tod tritt plötzlich ein und eine Behandlung erkrankter Tiere ist nicht möglich. Betroffen sein können Hühner, Puten und Fasane. Durch Verschleppung kann die Krankheit sich zu einer Seuche ausweiten, deshalb besteht bei Ausbruch eine Meldepflicht. Um aber einen Ausbruch zu verhindern, ist laut Tierseuchenrecht eine Impfung alle 3 Monate verpflichtend vorgeschrieben.

Wir freuen uns auf unsere aktiven Geflügelzüchter und Vereinsmitglieder sowie alle interessierten Geflügelhalter, die ihre Tiere mit dieser Impfung schützen möchten.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an schriftfuehrer@kleintierzuchtverein-friedrichstal.de