Geflügelimpfung am 26.06.21

Da wir leider unseren Impfstoff nicht rechtzeitig bekommen haben verschiebt sich die Impfung gegen Newcastle Desease auf Samstag, 26.06.21.

Die Impfung für Geflügel (Hühner, Puten und Fasane) gegen die Newcastle-Krankheit (Newcastle-Desease / ND) ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir führen für unsere Vereinsmitglieder diese Impfung regelmäßig durch. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Impfung ausschließlich für Vereinsmitglieder statt!

Ausgabe des Impfstoffes ist um 10 Uhr in unserem Vereinsheim, bitte bringt eine leere Flasche 0,5l mit. Wir bitten darum, dass die geltende Corona-Verordnung eingehalten wird und daher gilt:

* Abstand halten

* OP- / FFP2-Maske tragen

Eine pünktliche Abholung ist notwendig für eine erfolgreiche Durchführung, da dieser Lebendimpfstoff binnen zwei Stunden vom Huhn aufgenommen werden muss. Die Impfung ist ohne großen Aufwand durchführbar, da der Impfstoff den Tieren über das Trinkwasser gegeben wird. Hierfür ist es am besten, den Tieren einige Stunden vor der Impfung (evtl. am Vorabend) kein Wasser mehr zu geben, so dass sie Durst haben. Dann wird der Impfstoff ins Trinkwasser gegeben und mit dem Trinken erfolgt die Impfung. Nach der Impfung gibt es keine Wartezeit für den Verzehr der Eier oder des Fleisches.

Für Fragen zur Impfung stehen wir gerne im Vorfeld (schriftfuehrer@kleintierzuchtverein-friedrichstal.de) oder vor Ort, am Tag der Impfung zur Verfügung.