Geflügelimpfung gegen ND am 14. März

Am Samstag, 14. März findet der nächste Impftermin für Geflügel (Hühner, Puten und Fasane) gegen die Newcastle-Krankheit (Newcastle-Desease / ND) statt. Die Ausgabe des Impfstoffes erfolgt um 10 Uhr in unserem Vereinsheim am Waldfestplatz. Eine pünktliche Abholung ist notwendig für eine erfolgreiche Durchführung, da dieser Lebendimpfstoff binnen zwei Stunden vom Huhn aufgenommen werden muss.

Die Impfung ist ohne großen Aufwand durchführbar, da der Impfstoff den Tieren über das Trinkwasser gegeben wird. Hierfür ist es am besten, den Tieren einige Stunden vor der Impfung (evtl. am Vorabend) kein Wasser mehr zu geben, sodass sie Durst haben. Dann wird der Impfstoff ins Trinkwasser gegeben und mit dem Trinken erfolgt die Impfung. Nach der Impfung gibt es keine Wartezeit für den Verzehr der Eier oder des Fleisches.

Alle Friedrichstaler Geflügelhalter sind eingeladen, am Samstag den Impfstoff für ihre Tiere bei uns im Vereinsheim am Waldfestplatz abzuholen (bitte bringen Sie eine leere Flasche mit). Die Kosten für die Impfung übernimmt der Kleintierzuchtverein Friedrichstal C 283 e.V.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ausgabe des Impfstoffes nur solange der Vorrat reicht (Vereinsmitglieder haben Vorrang).

Was ist ND (Newcastle Desease)?
Die Newcastle-Krankheit, auch atypische Geflügelpest genannt, wird durch einen Virus verursacht. Es gibt eine akute und eine schleichende Form, wobei folgende Symptome zum Krankheitsbild gehören: Atemstörungen, grünlicher dünnflüssiger Durchfall, hohes Fieber, röchelnde Atmung, Augen- und Nasenausfluß, nervöse Symptome, Kopfverdrehen und Rückwärtslaufen. Der Tod tritt plötzlich ein und eine Behandlung erkrankter Tiere ist nicht möglich. Betroffen sein können Hühner, Puten und Fasane. Durch Verschleppung kann die Krankheit sich zu einer Seuche ausweiten, deshalb besteht bei Ausbruch eine Meldepflicht. Um aber einen Ausbruch zu verhindern, ist laut Tierseuchenrecht eine Impfung alle 3 Monate verpflichtend vorgeschrieben.

Für Fragen zur Impfung stehen wir Ihnen im Vorfeld oder am Tag der Impfung gerne zur Verfügung.